Christa Fahrner

Pferdewirtin Zucht und Haltung

Erfahrung und Entwicklung aus der Praxis Stall Hohenneuffen

Durch den Bau der Vereins-Reithalle in Neuffen hatte ich bereits sehr gute Erfahrungen mit der Holzbau Firma Schlosser. Diese beauftragte ich dann mit der Planung meines Stalles. Mit Josef Schlosser fand ich einen Verbündeten für die Verwirklichung meiner Ideen. Wir waren uns gleich einig, es musste was Besonderes werden. Viel Licht, viel Luft, alles weitläufig und freundlich, das war sowieso klar. Da kam der Vorschlag von Herrn Schlosser, dass man doch, was bereits im Wohnbereich und in Betrieben funktionierte (nämlich die Prinzipien von Feng Shui) auf den Stall zu übertragen. Mit Hilfe eines Feng Shui-Beraters wurde nun der Stall mit Elementen von Energie und Ruhe versehen: beruhigende Farben und Licht im Liege- und Ruhebereich; Energiequellen in Form von fließendem Wasser; Meditations-Musik; Mobiles; Klangspiele und harmonische rund gestaltete Elemente rundeten das Gesamtkonzept ab.

Ein schönes Grün im Liegebereich beruhigt das Auge und lädt zum Ruhen ein. Energievolles Rot im aktivem Laufbereich, sowie an den Außenfassaden, wirken anregend und frisch. Vor allem die Fensterläden geben dem komplett aus Holz gestalteten Bau, Charme und Charakter. Durch die sehr offene Gestaltung der 2 Stallgebäude ist ein ständiger enormer Luftaustausch gewährleistet, ohne das es zieht. Dies kann man mit Hilfe der Mobiles, die dafür sorgen das die positive Energie im Stall bleibt und für die Pferde darüber hinaus als interessante Beobachtungsobjekte dienen, gut kontrolliert. Ein Lichtfirst der zum öffnen ist und Lichtbänder bringen Helligkeit in den gesamten Stall.

Die S-förmigen geschwungenen Stellwände sind nicht nur optische Trennung zwischen Liege-, Lauf- und Freßbereich, sondern animieren auch zum spielen, verstecken oder dösen, was sehr gerne von den Pferden angenommen wird. Bei Bedarf kann der Laufbereich mit Hilfe 2-er Tore um den Reitplatz erweitert werden. Damit steht den Pferden dann ein gepflasterter Laufbereich, ein geschotterter Zwischenbereich und der Reitplatz mit einem Sandbelag zur Verfügung, von welchem sie dann direkt Zugang zu verschiedenen Weiden haben. Fast alle meine Koppeln sind über 2 Ha groß und haben neben einer Quelle auch Baumbestand und eine Weidehütte. Somit ist es möglich die meisten Pferde ab Mai Tag und Nacht auf der Weide zu lassen.

Seit September 2004 betreibe ich jetzt als 1 Frauenbetrieb meinen Stall. Meine Erfahrungen nach fast einem Jahr sind überaus positiv. Vor allem die ruhige und entspannte Atmosphäre im Stall, auch wenn viele Pferdebesitzer gleichzeitig im Stall sind. Reiter und Pferde sind auffällig gelassen; dies führe ich auf die beruhigende Musik im Stall zurück, die zwar sehr leise im Hintergrund läuft, aber vielleicht gerade deswegen ihre Wirkung hat. Bei Versuchen mit Radio-Musik zeigte sich deutlich ein Ansteigen des Geräuschpegels im Stall.

Viele Einsteller zeigten sich überrascht über die positive Veränderung ihrer Pferde im Stall. Bei der Zusammengewöhnung der Pferde gab es außer ein paar kleineren Bißwunden überhaupt keine Verletzungen, selbst später hinzu kommende Pferde konnten mit Hilfe der Eingewöhnungsbox absolut problemlos eingegliedert werden.

Auch was die reine Funktionalität des Stalles betrifft, der sich jetzt in der Praxis bis ins kleinste Detail als durchdacht erweist, und der es mir ermöglicht, die meisten Arbeiten maschinell und zeitsparend zu erledigen, ist für die Bewältigung der täglichen Arbeiten äußerst erleichternd. Die runden und harmonischen Bauelemente geben diesem Neubau eine freundliche und einladende Atmosphäre, was mir die vielen Bauinteressenten, die bisher meinen Stall besichtigten, bestätigten. Alle waren von diesem Konzept überzeugt und wollten es für ihren Betrieb übernehmen.

Selbst nach Abschluß aller Baumaßnahmen findet ein ständiger Erfahrungsaustausch zwischen mir und Herrn Schlosser statt, so dass die praktischen Erfahrungen bereits in anderen Ställen zum Tragen kommen.

Durch die Außergewöhnlichkeit meines Stalles hatte ich bereits 4 Wochen nach Eröffnung einen voll belegten Stall. Ein Traum wurde wahr.

Christa Fahrner